Lutter / Hommelhoff, GmbHG
Vorwort

Vorwort

Lutter/Hommelhoff

Lutter/Hommelhoff, GmbHG 21/2023 - V>>

Am 22. Juni 2021 ist Marcus Lutter im einundneunzigsten Lebensjahr verstorben. Er hatte für seinen „Lutter/Hommelhoff“ das Konzept eines der lebendigen Praxis gewidmeten Kurzkommentars entwickelt, das er gemeinsam mit seinen Co-Autoren über Jahrzehnte hinweg gefestigt und ausgebaut hat: Neben der zuverlässigen Information über den Stand in Rechtsprechung und Schrifttum und der praxisgerechten Erläuterung aktueller Gesetzesänderungen sucht dieser Kommentar im Diskurs mit Richtern und Autoren aus Praxis und Wissenschaft neue Entwicklungen im GmbH-Recht aufzugreifen und auch selbst anzustoßen. Mit diesem Konzept hatte Marcus Lutter das besondere Gepräge des Kommentars begründet. Hierfür haben ihm die aktiven Autoren schon mit der Widmung der 19. Auflage gedankt. Tief verbunden werden sie ihn auch künftig in dankbarer Erinnerung behalten.

Seit dem Erscheinen der 20. Auflage zum Jahresende 2019 hat der Gesetzgeber das GmbH-Recht an