Westermann, Handbuch Personengesellschaften
Vorwort

Vorwort

Westermann/Wertenbruch

Westermann, Handbuch Personengesellschaften - S. III (86. Lieferung 08.2023)>>

Das am 1.1.2024 in Kraft tretende Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wirft sowohl in der Literatur als auch in der Praxis immer mehr seine Schatten voraus. Die aktuellen Neubearbeitungen erfolgen daher unter vorrangiger Berücksichtigung des neuen Rechts.

Ein zentraler Bestandteil des MoPeG ist die Einführung des Gesellschaftsregisters für die rechtsfähige GbR und die Regelung des registergetragenen Statuswechsels zwischen den Arten der Personengesellschaften. Demzufolge wurde bereits in Lfg. 84 für das komplette Registerrecht der Personengesellschaften ein neuer Abschnitt eingefügt, in dem die Voraussetzungen der Eintragung, aber auch die fortschreitende Digitalisierung des Registrierungsvorgangs zentral dargestellt wird.

Über das Registerrecht hinaus betreffen die reformbedingten Neuerungen insbesondere das neue Außenrecht der GbR sowie die Neuregelung der