Gosch / Schwedhelm / Spiegelberger, GmbH-Beratung
Betriebsprüfung

Betriebsprüfung

Brinkmeier

Gosch/Schwedhelm/Spiegelberger, GmbH-Beratung - S. B0039 (68. Lieferung 10.2022)>>

Aufgabe und Zielrichtung: Aufgabe einer Betriebsprüfung (= Außenprüfung) ist die sachgerechte, objektive Ermittlung der steuerlichen Sachverhalte. Sie ist nicht auf die Erzielung von Mehrsteuern ausgerichtet – an ihnen wird jedoch der Erfolg einer Betriebsprüfung gemessen. Nach der statistischen Auswertung der Betriebsprüfungen durch das BMF für 2020 wurden Mehrsteuern von insgesamt rd. 11,2 Milliarden Euro (ohne Lohnsteuer-Außenprüfung, Umsatzsteuer-Sonderprüfung und Steuerfahndung) erzielt. Im Jahr 2020 wurden 12.664 Betriebsprüfer eingesetzt. Von den 8.409.661 Betrieben, die in der Betriebskartei der Finanzämter erfasst sind, wurden 152.649 Betriebe geprüft. Dies entspricht einer durchschnittlichen Prüfungsquote von 1,8 %. Bei den Großunternehmen betrug die Quote 17,4%.

Zuständigkeit: Die Betriebsprüfungen werden von den für die Besteuerung zuständigen Finanzbehörden durchgeführt (§ 195 AO).