DER BETRIEB
Vertikale Vertriebsbeschränkungen im Internethandel

Vertikale Vertriebsbeschränkungen im Internethandel

RAin Prof. Dr. Daniela Seeliger / RAin Dorothee de Crozals

Die vorläufigen Ergebnisse der Sektoruntersuchung zum elektronischen Handel der Europäischen Kommission haben das enorme wirtschaftliche Potenzial des Onlinehandels hervorgehoben, aber auch eine Vielzahl von Vertriebsbeschränkungen aufgezeigt. Im Folgenden soll erläutert werden, welche kartellrechtlichen Grenzen bei der Ausgestaltung des Internetvertriebs zu beachten sind.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Gründe für Vertriebsbeschränkungen im Internet
  • III. Verbot des Internetvertriebs
    • 1. Kein kategorischer Ausschluss der Händler vom Internetvertrieb
    • 2. Zulässiges Verbot des reinen Internetvertriebs bzw. Verpflichtung zum offline-Vertrieb
    • 3. Unzulässigkeit von Vereinbarungen über die Menge des Online-Absatzes
    • 4. Ausnahmeregelungen
  • IV. Einzelne Beschränkungen des Internetvertriebs
    • 1. Einflussnahmen auf den Preis
      • a) Doppelpreissysteme
      • b) Bestpreisklauseln
      • c) Preisempfehlungen
    • 2. Beschränkungen des Verkaufs über Online-Marktplätze