DER BETRIEB
Vermietung eines Einkaufszentrums kein Gewerbebetrieb

Vermietung eines Einkaufszentrums kein Gewerbebetrieb

BFH, Urteil vom 14.07.2016 – IV R 34/13

Inhaltsübersicht

  • Sachverhalt
  • Aus den Gründen

Die Vermietung eines Einkaufszentrums ist nicht deshalb als Gewerbebetrieb anzusehen, weil der Vermieter die für ein Einkaufszentrum üblichen Infrastruktureinrichtungen bereitstellt oder werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen für das Gesamtobjekt durchführt.

Normenkette/referenzierte Vorschrift(en)

EStG § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, Abs. 2, Abs. 3

GewStG § 2 Abs. 1 Satz 2, § 35b Abs. 1

Sachverhalt

Die Klägerin ist eine GmbH, die durch formwechselnde Umwandlung aus der X-GmbH & Co. KG (KG) entstanden ist. (…)

Die KG war mit notariellem Vertrag vom ... 1995 gegründet worden. Kommanditisten waren die Eheleute A (…) und B (…). Komplementärin war die X-Verwaltungs-GmbH. Deren alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer war A. (…) Gegenstand der KG war ausweislich ihres Gesellschaftsvertrags insb. die Vermietung und Verpachtung von Grundbesitz in A-Stadt sowie alle damit zusammenhängenden Geschäfte. (…)

Die KG erwarb