DER BETRIEB
Umsatzrealisierung bei Online-Vermittlungs-Dienstleistungen nach IAS 18 und IFRS 15

Umsatzrealisierung bei Online-Vermittlungs-Dienstleistungen nach IAS 18 und IFRS 15

Dr. Robert Walter

Im Zuge der Digitalisierung haben sich jüngst Geschäftsmodelle entwickelt, bei denen Endkunden über Online-Vermittler diverse Dienstleistungen, z.B. Reisen, Finanzprodukte oder Energieversorgung erwerben können. Bezüglich der zeitlichen Umsatzrealisierung derartiger Geschäftsmodelle durch den Vermittler haben sich mangels eindeutiger Regelungen unter aktuellen IFRS verschiedene Bilanzierungsweisen in der Praxis herausgebildet. Der Vermittler erhält im Gegenzug für die übermittelten Kundendaten eine Provision, deren tatsächlicher Erhalt aber von verschiedenen Faktoren abhängt, bspw. ob der Endkunde von gesetzlich oder freiwillig gewährten Rücktrittsrechten Gebrauch macht. Die Realisierung der erwarteten Provision unter Berücksichtigung zukünftiger Storni ist sowohl gem. IAS 18 „Umsatzerlöse“ als auch nach IFRS 15 „Erlöse aus Verträgen mit Kunden“ bereits bei Transfer der Kundendaten durch den Vermittler an den Erbringer der Primär-Dienstleistung möglich. Voraussetzung