DER BETRIEB
Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen

Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Kleine und mittelständische Unternehmen müssen international präsent sein, um von wachsenden Märkten zu profitieren und neue Trends frühzeitig zu erkennen. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind Mitarbeiter mit internationaler Erfahrung und interkultureller Kompetenz. Die Internationalisierung muss zudem als zentrale Aufgabe der Geschäftsleitung wahrgenommen werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Gesättigte Märkte in Deutschland und Europa erfordern internationale Präsenz
  • III. Marktorientierte und strategische Motive der Internationalisierung sind wichtiger als Produktionsverlagerungen aus Kostengründen
  • IV. Die internationale Präsenz von KMU ist auch wichtig zur Identifikation neuer Trends
  • V. Bündelung internationaler Kompetenz
  • VI. Erfordernis international orientierter und erfahrener Mitarbeiter
  • VII. Die Internationalisierung von KMU erfordert eine starke lokale Präsenz
  • VIII. Die Internationalisierung von KMU ist leichter in Märkten mit einer mittelständischen