DER BETRIEB
ESt-Nachzahlung bei Nettolohnvereinbarung

ESt-Nachzahlung bei Nettolohnvereinbarung

BFH, Urteil vom 03.09.2015 – VI R 1/14

Inhaltsübersicht

  • Sachverhalt
  • Aus den Gründen

1. Leistet der Arbeitgeber bei einer Nettolohnvereinbarung für den Arbeitnehmer eine ESt-Nachzahlung für einen vorangegangenen Vz., wendet er dem Arbeitnehmer Arbeitslohn zu, der dem Arbeitnehmer als sonstiger Bezug im Zeitpunkt der Zahlung zufließt.

2. Der in der Tilgung der persönlichen ESt-Schuld des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber liegende Vorteil unterliegt der ESt. Er ist deshalb auf einen Bruttobetrag hochzurechnen.

Normenkette/referenzierte Vorschrift(en)

EStG § 11 Abs. 1 Satz 4, § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, § 38a Abs. 1 Satz 3

Sachverhalt

Die Kläger sind japanische Staatsangehörige. Sie wurden für das Streitjahr (2008) zusammen zur ESt veranlagt.

Der Kläger war aufgrund einer Entsendungsvereinbarung seit dem Jahr 2004 als Angestellter für die ... (Arbeitgeberin) im Inland tätig. Die Arbeitgeberin zahlte dem Kläger nach Maßgabe einer Nettolohnvereinbarung den vereinbarten Nettolohn und übernahm die auf