DER BETRIEB
Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Stand: Juni 2003

Gefundenes Dokument
DB vom 20.06.2003, Heft 25, Seite 1373 - 1376, DB0026460
Der Betrieb > Wirtschaftsrecht > Kapitalmarktrecht > Entscheidung komm.
Übernahme- und Pflichtangebot: Kein Anspruch eines Aktionärs auf Hinzuziehung im Angebots- bzw. Befreiungsverfahren vor der BAFin

II. Kein Anspruch eines Aktionärs auf Nachbesserung des Übernahmeangebots in dem Angebotsverfahren des Bieters vor der BAFin

Kommentiert von Christian Zschocke / Nils Rahlf

Dr. Christian Zschokke ist Partner, Nils Rahlf ist Associate der Sozietät Morgan Lewis & Bockius LLP, Frankfurt/M.

OLG Frankfurt/M., Beschluss vom 27.05.2003 – WpÜG 2/03
NORMENKETTE

WpÜG §§ 3, 4, 14, 15, 21, 31
GG Art. 14

Artikel-Inhalt

  • Sachverhalt
  • Entscheidungsgründe
  • Anmerkung von Rechtsanwälten Dr. Christian Zschocke und Nils Rahlf, LL.M., Frankfurt/M.
    • I. Die ProSieben-Entscheidung
    • II. Die Wella-Entscheidung

Sachverhalt

Die Antragstellerin tritt als Kapitalanlegerin an deutschen Börsen auf. Sie hält zurzeit Vorzugsaktien der Wella AG (W.). Sie bringt vor, die P. GmbH werde nach Vollzug eines Kaufvertrags mit den Familienaktionären der H. KG über 77,57% des stimmberechtigten Kapitals verfügen. Am 28. 4. 2003 habe Procter & Gamble (P.) ein freiwilliges Übernahmeangebot über den Erwerb aller Aktien der W. abgegeben, und zwar der Stammaktien zu einem Preis von 92,25 € und der Vorzugsaktien zu einem Preis von 65 €. Die Frist zur Annahme des Angebots ende am 28. 5. 2003. Die von P. eingereichte Angebotsunterlage sei durch Bescheid der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) vom 25. 4. 2003 genehmigt worden.

DB 25/2003 S. 1374

Die Antragstellerin hält dieses Angebot für die Vorzugsaktien nicht für angemessen, da die stimmrechtslosen Vorzugsaktien im Schnitt der vergangenen drei Jahre um 5,6 Prozentpunkte höher bewertet worden seien als die stimmberechtigten Stammaktien. Alle nach Veröffentlichung des

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Version: rc-3.1.25311 (Handelsblatt Fachmedien_DB)
Top